Sonntag, 29. April 2012

LAK-Tag: Ein Meilenstein in der Entwicklung des Landesverbandes?

Am Samstag, dem ersten meteorologischen Sommertag des Jahres 2012 mit Temperaturen bis an die 30°, hatten 25 jugendliche Linke nichts anderes zu tun, als sich in Magdeburg zu treffen, um Landesarbeitskreise zu gründen und Politik zu machen? Ja, wir sind so, aber das war jetzt wichtig und hat verdammt viel Spaß gemacht! Dieser Tag wird, ohne jetzt pathetisch werden zu wollen, einer der wichtigsten Tage in der Geschichte des noch jungen Jugendverbandes sein.



Mit einem bestehenden Landesarbeitskreis, dem LAK Antifa/Antira und drei weiteren Vorschlägen seitens des LSpR, gingen wir in diesen Tag. Kurz zuvor wurden uns erfreulicherweise noch weitere Ideen angezeigt: Konsumkritik, Bildung, Behindertenpolitik/Leben mit chronischen Erkrankungen, Ökonomie und Netzpolitik. Dies stellte uns vor kleine logistische Herausforderungen, hatten wir doch nur begrenzt Platz zur Verfügung und zahlreiche personelle Überschneidungen in den LAKs: irgendwie ist ja jedes Thema interessant.



In der ersten Phase trafen sich die Interessent_innen für die LAKs Bildung, AuF (Antimilitarismus und Frieden), Shalom und Netzpolitik. Nach der formellen Gründung und ersten Projektvorschlägen und Absprachen ging es dann in die zweite Phase, in der folgende weitere LAKs gegründet werden konnten: Konsumkritik, Ökonomie und Inklusion. Zur Gründung des LAK Klima kam es leider noch nicht, da hier eine ausreichende Anzahl an Interessent_innen fehlte



Mit insgesamt absolut konstruktiven und entspannten Kennenlernrunden sowie ersten Brainstormings über Inhalte, Themen, Ausrichtung und möglichen Betätigungsfeldern war dieser LAK-Tag vollkommen zufriedenstellend und mehr als erfolgreich. In der Auswertungsrunde konnten erste konkrete Startschüsse vorgestellt werden, von denen ihr sicherlich bald hören werdet. Auch für die Neumitgliederbetreuung war dieser Tag enorm gewinnbringend, insbesondere für Solids aus strukturschwachen Regionen und ohne Bindungs zu einer festen Ortsgruppenstruktur. Hier besteht also nun eine spannende Möglichkeit, sich inhaltlich und gleichzeitig aktivistisch zu betätigen.


Angedacht ist des Weiteren, auf jeder Großveranstaltung des Landesverbandes - die nächste ist unser Praxiswochenende am 09. und 10. Juni in Magdeburg - Möglichkeiten für einen regen Austausch der LAK-Mitglieder zu bieten und irgendwann in naher Zukunft ein LAK-Wochenende durchzuführen.

Mitglieder, Sympatisant_innen, aber auch Parteigenoss_innen über 35 Jahren können sich hier gerne und jederzeit einbringen. Meldet euch einfach hier oder den entsprechenden LAK-Sprecher_innen, deren Kontaktwege in Kürze hier veröffentlicht werden. Zum Abschluss nochmal die LAKs auf einen Blick:


  • Antifa/Antira
  • Antimilitarismus und Frieden (AuF)
  • Shalom
  • Ökonomie
  • Konsumkritik
  • Bildung
  • Inklusion
  • Netzpolitik


Weitere Infos gibt es hier: http://www.linksjugend-lsa.de/laks/landesarbeitskreise/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen