Donnerstag, 8. November 2012

Brüderle im Geiste - Ein Brief an Rainer

Bildquelle: http://bit.ly/XnyP2n
Rainer, alte Saufnase,

sehr habe ich mich über Deinen gestrigen Brief gefreut! Und sicher nicht nur ich, sondern auch alle anderen Hausbewohner unserer schnuckeligen Villen-Gemeinschaft in bester Lage. Die Hausbewohnerinnen jetzt mit Sicherheit nicht so, denn an sie war Dein Brief nicht adressiert, aber hey: Schlimm genug, dass Frauen heutzutage wählen dürfen, da reicht's auch, sie in der Anrede zu erwähnen, gell? So "der Form halber"! ;)

Aber mal unter uns: Der Brief ist nicht wirklich ernst gemeint und er sollte erst am 11. ankommen, richtig? Zugegeben, mit Deinem Foto oben rechts sieht das schon ganz dolle seriös aus, aber ein Blick auf den Briefkopf genügt und angesichts des "Bundesminister für Wirtschaft und Technologie a. D." kann man sich ein breits Grinsen nicht verkneifen. Ich bin ja nun auch schon aus einigen Jobs geflogen (unverschuldet, versteht sich!), aber die alle in meinen Briefkopf zu pappen und dreist ein a. D. dahinter zu setzen, darauf muss mensch erstmal kommen! 



Sehr gut fand ich auch Deine übersichtliche Strukturierung: Maximal sechs Sätze pro Absatz, diese prägnant und leicht verständlich! Genau! So! Muss! Das! Damit! Der! Pöbel! Das! Kapiert!!! Mir hat es jedenfalls das Lesen sehr erleichtert und ich konnte nach jedem Absatz unbeschwert lachen, ohne Angst haben zu müssen, das Wesentliche danach schon wieder vergessen zu haben. Einige Aussagen haben mich dann aber doch etwas verwirrt. Da schreibst Du mir, dass sich Leistung und Einsatz lohnen müssen, es aber "auch" eine Verantwortung für die Gesellschaft gibt, weshalb wir in Deutschland keinen Raubtierkapitalismus hätten, sondern eine Soziale Marktwirtschaft, die "wir [also Du und Deine Brüderles] im Bundestag aktiv gestalten". Wort, Alter! Hab ich im Kindergarten auch immer gesagt, wenn ich mit meinem Schippchen die Sandburg der anderen kaputt geschlagen habe: "Ich wollte aktiv gestalten!". XD

Und dann zählst Du mir auf, wofür Ihr so alles im Bundestag steht. (Nebenbei: Die haben doch da so schicke blaue Sessel. Dürft Ihr die nicht nutzen? Fände ich gemein! Sehr!!!). "Wir stehen für neue Arbeitsplätze und Rekordbeschäftigung" lese ich da und dass die Reallöhne seit 2010 gestiegen seien. Du Fuchs! Die Zahlen für 2012 sind noch nicht da und Du hast Dir den kleinen Hoppser von 2010 auf 2011 rausgesucht, um das jetzt als MEGAGUTE Nachricht zu verkaufen! Weißt Du, wie man sowas im Börsenjargon nennt? Pullback! Aber das brauche ich Dir als altem Berufszocker natürlich nicht sagen, gelle?! ;)

Dann schreibst Du mir, dass Ihr für Verantwortung steht, zudem die Vergemeinschaftung von Schulden und daher Eurobonds ablehnt. Stark! Im nächsten Abschnitt bist Du aber ganz dolle stolz auf den ESM, den Du mit Deinen Brüderles auf den Weg gebracht hast. Ganz stark! Ich bin Dir übrigens sehr dankbar, dass da erstmal die Seite zu Ende war und ich die Chance hatte, auf dem Boden weiterzulesen, nachdem ich mich an dieser Stelle nicht mehr auf dem Bürostuhl halten konnte.

Der nächste Absatz ist dann gleich wieder nicht mehr so lustig. Da geht's nämlich um wertevernichtende Inflation! Buh!!! Der wollt Ihr einen Riegel vorschieben. Das finde ich gut! Ich persönlich mag ja Snickers, aber manche sind auf Erdnüsse allergisch, da müsste mensch evtl. vorher nochmal drüber reden. Oder vielleicht bietet Ihr gleich mehrere Alternativen an? Was veganes wäre dolle schön, so wegen den Tieren und so! Außerdem wäre das mal was anderes zu diesem ständigen "alternativlos". Die Angela mag ich sowieso nicht. Die hat mir z.B. noch NIE einen so schönen Brief geschrieben! Voll gemein!!!

Gegen Ende wirst Du dann bissl langweilig mit EEG und Strom und so. Mensch Rainer: Der kommt doch aus der Dose! Na OK, Du willst da übermäßige Subventionierung abschaffen. Da bin ich natürlich auch für! Dolle! Aber weißt Du, wo man auch megakrass Subventionierungen abschaffen kann? Bei den ganzen HartzIV-Aufstockern, findest Du nicht? Na mal ehrlich: Da arbeiten die den ganzen Tag und am Ende bezahlen wir von UNSEREN Steuergeldern denen den Lohn, weil sich die Firma 'ne goldene Nase verdient! (Hey geil, jetzt konnte ich auch mal "unsere Steuergelder" schreiben und so richtig losstänkern! Wollte ich schon immer mal machen! Gleich nochmal: UNSERE STEUERGELDER! WÄH!!!) Na jedenfalls: Ist doch doof, oder? Passt auch so gar nicht mit Deinem "Leistung und Einsatz müssen sich lohnen." aus dem zweiten Absatz zusammen. -.- (Jahaaa! Das hab ich mir gemerkt! Ich bin nämlich ganz dolle gut im Merken, auch wenn ich zwischendurch lache! ;))

Joar, und nachdem Du noch 'n bissl ziellos rumgeblat hast, um die halbe Seite noch voll zu bekommen (meine Grundschullehrerin hat auch immer gesagt: "Nicht nur einen Abschnitt auf die Rückseite der Bachelor-Arbeit! Lasst was weg oder pustet sie auf!"), schließt Du mit "Denn Freiheit bewegt. Herzliche Grüße ... Rainer". Und da hast Du sowas von Recht, Mann! Mich bewegte die Freiheit z.B. zu dieser Antwort. Aber vorher hab' ich mir noch den DIN-lang-flyer angeschaut, den Du mir netterweise noch eingepackt hast. Da sind zwei Kinder drauf, die wirklich ganz dolle süß und knuffig über die Tischkante auf ein Sparschwein gucken. Und warum tun sie das? Ganz klar: Weil sie nicht rankommen, die kleinen Racker! Ha! "Stabiles Geld für die Zukunft unserer Kinder" schreibst Du da. Logisch, denn spätestens für's Studium oder die Ausbildung muss das olle Sparschwein geschlachtet und die drei-Geld-fuffzisch für wilde Parties auf den Kopp gehauen werden! Aber mit Karracho!

Ganz zuletzt ist mir dann dieses blaue Herz aufgefallen, um welches Du "Wir lieben die Soziale Marktwirtschaft * FDP Fraktion" rundrum geschrieben hast. Hm, was soll ich sagen?! Irgendwie hatte ich da so ein Bild einer Gerichtsverhandlung vor Augen, in welcher Du und Deine Brüderles treuherzig den Richter anblicken, wie ein paar Welpen kurz vor dem Ertränkungstod, und bei allen Heiligen (Ökonomen?!) schwören "Glauben Sie uns, Euer Ehren! Wir lieben sie! Sie ist nur immer so ungeschickt und fällt die Treppe hinunter! Ehrlich!!!"

Damit, lieber Rainer, muss ich nun aber schon zum Ende meines Briefes kommen. Es ist nämlich schon spät und ich muss noch zu meinem dritten Nebenjob, vier Stunden arbeiten. Die fünf Euro kann ich nämlich gut gebrauchen. Leistung und Einsatz und so, Du weißt schon! ;)

Mit solidarischem Gruß,

Dein Ronald Werner

1 Kommentar: