Dienstag, 6. August 2013

Heraus zum 12. Christopher Street Day in Magdeburg!

In diesem Jahr findet der Christopher Street Day (CSD) in der Landeshauptstadt Magdeburg unter dem Motto „Öffnung der Ehe jetzt!“ statt. Neben der Parade und dem anschließenden Straßenfest am 17.08., wollen alle Beteiligten mit einem vielfältigen Kulturprogramm vom 9. bis zum 18. August 2013 wieder konsequent und selbstbewusst Gleichberechtigung und Akzeptanz einfordern. Die Eröffnung der CSD-Programmwoche findet am 9. August 2013 mit dem Hissen der Regenbogenfahne am Magdeburger Rathaus statt.


Noch vor 20 Jahren war die Öffnung der Ehe in vielen Ländern der Welt undenkbar. Homosexualität ist inzwischen von der Krankheitsliste der WHO gestrichen, die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität gilt heute offiziell als Menschenrechtsverstoß. Doch trotz dessen, dass die Ehe in Frankreich für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet wurde, formiert sich noch immer massiver Widerstand gegen lesbische und schwule Paare.

In Deutschland treibt das Bundesverfassungsgericht die schwarz-gelbe Bundesregierung vor sich her. Selbst in den heutigen, vermeintlich aufgeklärt-akzeptierenden Zeiten, gilt in der Bundesrepublik: die Eheöffnung wird behindert, Aufklärung und Beratung fristen noch immer ein nachrangiges Dasein in den Bildungseinrichtungen, Regenbogenfamilien werden Steine in den Weg gelegt, Transgender müssen sich entwürdigender Begutachtungsverfahren unterziehen, Inter-Menschen werden frühkindlich und vor ihrer Einwilligungsfähigkeit geschlechtsangleichend operiert, Verfolgung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität wird als Fluchtgrund im Asylverfahren immer noch diskreditiert und verwehrt. 

Es gibt durchaus Gründe zum Feiern, Erfolge, die bislang auf dem Weg zu breiter gesellschaftlicher Akzeptanz stattgefunden haben, aber mindestens ebenso viele Gründe zum Protest und zur Demonstration. Die Linke Jugend- und Hochschulgruppe und DIE LINKE. stellen sich konsequent gegen Intoleranz, Trans-, Inter- und Homophobie. Wir stehen für Emanzipation und Geschlechtergerechtigkeit – hier und weltweit!

Hier geht's zum kompletten Programm der CSD-Woche: Klick

Linksjugend ['solid], SDS.Die Linke und DIE LINKE. Magdeburg sind wieder mit einem eigenen Paradewagen am Start. Im Anschluss gibt's einen Infostand auf dem Straßenfest. Eine Woche zuvor versuchen wir, den Wanderpokal beim CSD-Cup zu verteidigen, den wir im letzten Jahr gewinnen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen